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Postgraduate Kurs

Pädiatrie in der Craniosacral-Therapie

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Pädiatrie in der Craniosacral Therapie

Einleitung

Einleitung

Die Behandlung von Kindern (Pädiatrie) ist eine der wichtigsten Aufgaben von cranio-sacral TherapeutInnen. 

Der Start ins Leben ist eine der Grundvoraussetzungen für ein Leben in Gesundheit. Die allermeisten Kinder schaffen diesen Start ohne grosse Probleme. Die Kinder in ihrer Entwicklung ab der Geburt wahrzunehmen ist eine wichtige Aufgabe. Die Kursreihe richtet sich sowohl an die „Normalstarter“ wie auch an die „dysfunktionellen Kinder“.

 

Chronologisch fangen wir bei der Konzeption an. Der Kinderwunsch ist einer der stärksten Bedürfnisse des Menschen. Unerfüllter Kinderwunsch ist ein riesen Thema. Anschliessend behandlen wir die Schwangerschaft mit Augenmerk auf die Mutter. Übelkeit und Rückenprobleme sind die am meisten vorkommendenDysfunktionen während dieser Zeit. Fliessend ist der Übergang zur Geburt. Die Vorbereitung der Mutter sowiedie Position des Kindes sind therapeutisch zu betrachten und zu behandeln. 

 

Die Behandlungen nach der Geburt werden anhand der unterschiedlichen, holistischen und systemischen Entwicklungen wiederholt. Spezifisch wird das motorische System, das Verdauungssystem sowie die Gehirnentwicklung in Theorie und Praxis besprochen. 

Dabei sind sowohl die Aspekte beim Kind wie auch bei der Mutter zu betrachten.

Inhalte des Kurses

Modul 1​
  • Die Geburtsvorbereitung

  • Der Geburtsvorgang

  • Bondingprozesse und postnatale Vorgänge

  • Motorische Entwicklung des Kindes in den ersten 3 Monaten

  • Physiologie der kindlichen Verdauung

  • Phänomenologie des kindlichen Verhaltens

  • Die häufigsten Pathologien beim Kind und deren Behandlungsmöglichkeiten (Schreikind, Schlafstörungen, Schiefhals)

Modul 2
  • Erfahrungsaustausch

  • Vertiefung Bondingprozesse und postnatale Vorgänge

  • Motorische Entwicklung des Kindes im ersten Jahr

  • Weitere Themen zu Dysfunktionen (Verdauung, Sehen, Hören und mot. Entwicklung)

  • Vertiefungen der Phänomenologie des kindlichen Verhaltens

  • Therapeutische Beziehung und Berührung

  • Anregungen zur Selbststudie

Modul 3
  • Erfahrungsaustausch

  • Konzeption und Kinderwunsch

  • Schwangerschaft: Normalität und Dysfunktionen

  • Geburtsvorbereitung: Psychologie, Becken und Bauch, Position Kind

  • Geburtsvorgang und seine Folgen

  • Wiederholungen der Inhalte von den ersten beiden Kursen

Kompetenzen

Handlungskompetenz

Der/die TeilnehmerIn kann durch die Anwendung der neu gelernten Assessments und Interventionsmethoden seine/ihre Patienten in der täglichen Praxis ganzheitlich betrachten und behandeln.

 

Der/die TeilnehmerIn erhält einen Einblick in die Konzeption, die Schwangerschaft, die Geburt sowie die Entwicklung in den ersten Monaten.

Die Assessments beinhalten Diagnostik der schwangeren Mutter, des neugeborenen Kindes sowie des heranwachsenden Kindes bis zu einem Jahr (Stehen und Laufen).

 

Der/die TeilnehmerIn wird in der Lage sein, ein Kind fachgerecht mit Hand-on Techniken zu behandeln. Die Techniken umfassen die Bereiche craniosacrale Therapie und viszerale Techniken. Es werden sowohl biomechanische wie auch biodynamische Techniken angewendet.

Durch die Anwendung der erworbenen Kenntnisse erhält der/die TeilnehmerIn einen Einblick in die Bedeutung der Pädiatrie.

 

Der/die TeilnehmerIn kann über die Eigendynamik des Körpers während den Behandlungen den Gesundheitszustand des Klienten beurteilen und in einen Therapieplan einbauen. 

Die Erweiterung der Sensibilität in Richtung Biodynamik steigert sowohl die ganzheitliche Betrachtung der Patienten/Klienten, wie auch die Selbstreflexion der Therapeuten. Dadurch wird die Selbstkompetenz in diesem Bereich gesteigert.

Lernziele

Ziele

Der/die TeilnehmerIn: 

  • bekommt ein Verständnis für die Rolle der Mutter in dem Gesundheitszustand des Kindes

  • lernt den Geburtsvorgang mit Dysfunktionsmöglichkeiten kennen

  • lernt die Beurteilung einer normalen Entwicklung des Kindes

  • kann verschiedene Symptomatologien im ersten Jahr und die therapeutischen Konsequenzen einschätzen

  • erfährt mit praktischen Übungen die Umsetzung der theoretischen Inhalte

  • ergänzt seine/ihre cranio-sacralen Kompetenzen mit verschiedenen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in Bezug zum Cranium und Bauch

  • verfeinert seine/ihre palpatorischen Fähigkeiten

  • kann aufgrund der im Kurs erreichten Kompetenzen seinen/ihren Befund in Diagnostik und Therapie mit den Klienten (Eltern!) kommunizieren und einen Behandlungsverlauf individuell planen und kriterienorientiert durchführen

Lernzielkontrollen

Mittels reflektiven Übungen über persönlich definierte Lernziele, Peer-Feedback und Dozenten-Feedback während des praktischen Übens.

Während des Kurses wird regelmässig eine Repetition des Gelernten mit anschliessender kurzer Selbstreflexion durchgeführt.

Methoden/Arbeitsweisen

Der Unterricht besteht aus kleinen theoretischen Einheiten mittels Inputreferat, gefolgt von praktischer Umsetzung. Gearbeitet wird in Zweiergruppen. Dabei werden die Techniken in Befund und Therapie vorgestellt und anschliessend geübt. Zusätzlich werden diverse Aufträge zur Vertiefung und Verständniskontrolle gegeben.

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Kompetenzen
Ziele
Methoden
Lernzeit
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Lernzeit pro Modul

3 Tage à 7 Std. Kontaktunterricht (40 % Theorie, 60 % Praxis). 

Der Vorbereitungsauftrag wird mit 4 Stunden angegeben. Gesamtlernzeit 25 Std.

Gruppengrösse
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Maximale Gruppengrösse

18 Kursteilnehmer 

Kursleitung
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Kursleitung

Lehrperson

Rob Kwakman, Osteopath DO, Physiotherapeut, Heilpraktiker (D)

Studium der Osteopathie am College Sutherland mit Abschluss 1994 und Erwerb des Diploms 2000. Von 1994 bis 2006 Lehrperson an der SKOM (Schule für klassische osteopatische Medizin) in Deutschland und der Schweiz mit Schwerpunkt Neurologie, Faszien, Craniosacrale Osteopathie und Wissenschafliches Arbeiten. Seit 1997 Dozent für mehrere postgraduierte Kurse im Bereich Faszien und Craniosacral-Therapie für Physiotherapeuten und Osteopathen. Mehrere Publikationen in der Zeitschrift DO. 

Praxisassistenz

Alexandra Loudon, Physiotherapeutin, Komplementär Therapeutin Methode Craniosacral Therapie, Supervisorin

Ausbildung der CST am REHAstudy, Bad Zurzach mit Diplom in 2014. 

Abschlussarbeit über das Herz in der Psychoneuroimmunologie. Mehrere Assistenzen im Bereich Craniosacral Therapie in Zurzach, Winterthur, Berlin und Leipzig (D). 

Dozentin in der Ausbildung CST.

Kursdaten

Kursdaten

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Geplant ist diese Kursreihe für 2021

Insgesamt: 69 Kontaktstunden mit 12 Stunden Vorbereitung 

Kosten
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Kosten

CHF 660.00 pro Modul für Unterricht, Skript und Verpflegung 

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Kursort

Kursort

WBZ Emmenhof, Emmenhofallee 3, 4552 Derendingen

Derendingen, als Vorortgemeinde der Kantonshauptstadt Solothurn, liegt verkehrsgünstig an den Autobahnen A1 und A5 fast mitten in der Schweiz und Europa und ist mit drei Buslinien auch durch den öffentlichen Verkehr hervorragend erschlossen. 

Sie erreichen das Weiterbildungszentrum Emmenhof in Derendingen mit dem Auto von der Autobahn A1/A5 (Ausfahrt 33 Derendingen, Solothurn Ost) aus in nur 2 Minuten. 

Mit dem Bus (Linie 1 oder Linie 5) gelangen Sie innerhalb 5 Minuten vom HB Solothurn nach Derendingen.

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